Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Gemeinde Kirchheim ist der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern (AGFK Bayern) beigetreten, um klimafreundliche Fortbewegungsmöglichkeiten zu fördern, eine fahrradfreundliche Mobilität zu stärken und eine Verkehrsinfrastruktur umzusetzen, bei der Sie als Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt stehen. Auf folgenden Seiten finden Sie alles zu unserer Mitgliedschaft in der AGFK und den Aufgaben, die wir schon umgesetzt haben. Diese reichen von großen Maßnahmen wie einem Radverkehrskonzept, über Schutzstreifen und Fahrradstraßen, unser Engagement beim preisgekrönten MVG Radverleih bis hin zu kleinen aber wirkungsvollen Projekten wie Schlauchautomaten, kostenlose Fahrradchecks und regelmäßige Fahrradevents, um nur einige zu nennen.

Dem Fahrrad gehört die Zukunft. Unser Ziel ist, ständig die fahrradfreundlichen Bedingungen in unserer Gemeinde zu verbessern. Deshalb freue ich mich auf Ihre Anregungen, Ideen und Ihre Beteiligung und wünsche uns allen immer eine gute Fahrt!

Herzliche Grüße

Stephan Keck
Erster Bürgermeister

Ihre Ansprechpartnerin

Für Fragen rund um das Thema Radverkehr in der Gemeinde wenden Sie sich gerne an:

Beatrix Winkler
Radverkehrsbeauftragte
Tel. 089 90909-3306
radverkehr@kirchheim-heimstetten.de

ADFC-Fahrradklimatest 2024 – die Ergebnisse sind da! 

Wie fahrradfreundlich ist unsere Gemeinde? Macht das Radfahren Spaß oder Stress?

Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) führt die deutschlandweite Umfrage alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durch. 27 Standardfragen zum Radverkehr mit fünf Zusatzfragen zum „Miteinander im Verkehr“ wurden ausgewertet. Bundesweit haben 213.000 Menschen teilgenommen. Die Ergebnisse sind ein wichtiger Hinweis für die Radverkehrsplaner in den Städten und Gemeinden.

Gefragt wird beispielsweise, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden, ob man sich als Verkehrsteilnehmer*in ernst genommen fühlt und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt und vieles mehr. Die Auswertung wird vom ADFC vorgenommen, die einzelnen Städte/Gemeinden werden nach Einwohnerzahl in Klassen unterteilt und mit Schulnoten bewertet. Auch im Jahr 2024 hat Kirchheim an der Umfrage teilgenommen, folgendes kam heraus:

Auswertung Kirchheim in der Ortsgrößenklasse bis 20.000 Einwohner:

Mit einer Gesamtnote von 3,6 bleiben wir im Vergleich zu den Vorjahren (Noten von 3,5 – 3,9) konstant. In der Länderrangliste Bayern belegen wir Platz 25 von 95 Teilnehmern. Im Bundesvergleich Platz 107 von 423 Orten.

Von den 29 Landkreiskommunen haben es wieder 19 Kommunen in die Auswertung geschafft. Die Auswertung des ADFC hierzu finden Sie unter https://muenchen.adfc.de/presse

Wie sind unsere Noten im Einzelnen? Lobenswert ist z. B.: Bei uns ist das Stadtzentrum mit dem Fahrrad gut zu erreichen: Note 2,3. Mit dem Fahrrad kann man zügig und direkt Ziele erreichen: Note 2,6. Alle fahren Fahrrad, ob jung oder alt: Note 2,7.

Ausbaufähig ist das Überwachen des Gehwegparkens und bekommt die Note 4,7. Weiterhin mittelmäßig bewertet wird die Fahrradmitnahme im öffentlichen Personennahverkehr (Note 4,2).

Allgemeine Ergebnisse:

Die Gewinnerstädte in der jeweiligen Größenklasse sind: Frankfurt am Main, Münster, Erlangen, Tübingen, Baunatal und Wettringen. Zu den besten Aufholern zählt Nürnberg.

Die sehr spannende Auswertung finden Sie auf der Homepage vom ADFC unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse