Familiengemeinde Kirchheim b. MünchenFamiliengemeinde Kirchheim b. München
  • Rathaus & Bürgerservice
    • AKTUELLES
      • Aktuelle Nachrichten
      • Stellenangebote
      • Der Ortspark
      • Bekanntmachungen
      • Kirchheimer Mitteilungen „KiMi“
    • VERWALTUNG
      • Ansprechpartner
      • Bürgerservice
      • Formulare & Anträge
      • Öffnungszeiten
      • Wo erledige ich was?
      • Haushalt und Finanzen
      • Soziale Dienstleistungen
      • Feuerwehren
      • Standesamt
      • Fundbüro
      • Mängelmelder
    • POLITIK
      • Gemeinderat
      • Parteien
      • Wahlen
    • ORTSRECHT
      • Allgemeine Anordnungen
      • Gebühren, Steuern & Beiträge
      • Satzungen/Verordnungen
      • Informationsfreiheit
  • Leben in Kirchheim
    • BILDUNG & BETREUUNG
      • Ferienpädagogik
      • Jugendsozialarbeit an Schulen
      • Kinderbetreuung
      • Schulen
      • Volkshochschule Olm
      • Freizeitangebot
      • Für Jugendliche
      • Gemeindebücherei
      • Kirchen & Friedhöfe
      • Die Trödelhalle
    • GESUNDHEIT & SOZIALES
      • Demenzfreundliche Kommune
      • Rund um das Älter werden
      • zusammen digital
      • Leben mit Handicap
      • Beratungsangebote
      • Medizinische Versorgung
    • KULTUR
      • Kultur in Kirchheim
      • Veranstaltungskalender
      • Kirchheimer Dorffest
      • Der Christkindlmarkt
      • Vereine
      • Partnergemeinden
      • Impressionen
      • Kirchheim TV
    • INTEGRATION
      • Aktuelles
      • Vielfalt in der Gemeinde
      • Zuwanderung – Daten und Fakten
    • MOBILITÄT
      • Fahrradfreundliches Kirchheim
      • Stadtradeln
      • ÖPNV
  • Bauen / Wirtschaft / Umwelt
    • WIRTSCHAFT & GEWERBE
      • Kirchheim – ein starker Wirtschaftsstandort
      • Wirtschaftsförderung Aktuell
      • Glasfaser in der Gemeinde
      • Geschenk-Gutschein
      • Familienkarte
      • Gastronomie & Hotels
      • Kommunalunternehmen
    • BAUEN & WOHNEN
      • Bauleitplanung
      • Hochbau
      • Tiefbau & Straßen
      • Wohnen & Liegenschaften
    • ORTSENTWICKLUNG
      • Kirchheim 2030
      • Landesgartenschau 2024
      • Gemeinde in Zahlen
      • Standortinformationen
    • UMWELT & NATUR
      • Abfallwirtschaft
      • Klima- und Naturschutz
      • Kommunale Wärmeplanung
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Aktuelles2 / Umwelt & Natur3 / Landesgartenschau4 / Das Logo zur Landesgartenschau ist da!
Ein „K“, das auch als „H“ zu lesen ist, mit starkem Fokus auf die Blütenmitte – so präsentiert sich das Logo zur Landesgartenschau 2024 in Kirchheim.

Das Logo zur Landesgartenschau ist da!

17. Dezember 2020/in Landesgartenschau /von Sebastian Weig

2024 findet in Kirchheim die Bayerische Landesgartenschau statt – und endlich hat das Großereignis ein eigenes „Gesicht“. Ein kräftiges „K“, das auch als „H“ zu lesen ist, symbolisiert die fünf Sphären im neuen Ortspark, die von einer ebenfalls fünfblättrigen Blüte zusammengehalten werden. Damit repräsentiert die neue Bildmarke die Vielfalt in den Sphären „Wasser“, „Wildnis“, „Wald“, „Wiese“ und „Garten“ und setzt gleichzeitig einen starken Fokus auf den Ortspark als neues verbindendes Element. „Das K für Kirchheim könnte gleichzeitig auch ein H für Heimstetten sein – beide Gemeindeteile finden sich also wieder. Die kräftige Farbe der Mitte betont zugleich unsere starke Gemeinschaft, die mit dem Ortspark nun auch einen sichtbaren Ort gefunden hat“, erklärt Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl. Er sehe in der modernen Gestaltung auch das Potenzial, die Elemente dauerhaft für Wegeführungen und Hinweise im Park zu nutzen und dadurch die Langfristigkeit des Vorhabens zu dokumentieren.

Zweiter Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Kirchheim 2024 GmbH, Stephan Keck, schätzt vor allem die intensiven Farben des Logos: „Mit der Landesgartenschau holen wir ein Ereignis nach Kirchheim, das vielfältig ist und eine starke Ausstrahlung hat – genau das spiegelt sich in dem großen farbigen ,K‘ wider.“

Entwickelt wurde das Logo im Rahmen der gesamten Marken-Designstrategie von der Agentur CUBE aus München. Sie hatte den Aufsichtsrat und die Fachjury im Oktober beim Ausschreibungswettbewerb für eine Kommunikationsagentur überzeugt.

CUBE-Geschäftsführerin Pia Benedikt: „Wir freuen uns sehr, den Außenauftritt der Landesgartenschau 2024 in Kirchheim mitgestalten zu dürfen. Es ist unser Ziel, dieses besondere Projekt über den gesamten Zeitraum kommunikationsstrategisch und kreativ zu begleiten, um das starke Motto vielfältig und zeitgemäß mit Leben zu füllen. Das Logo ist so konzipiert, dass es sowohl mit fünf Farben funktioniert als auch in der jeweils einfarbigen Variante – passend zu jeder Sphäre.“

Das Motto „Zusammen.Wachsen“, links neben dem „K“, hatte sich bereits im Rahmen der Bürgerbewerbung zur Landesgartenschau herauskristallisiert – und ist nun ebenfalls fester Bestandteil des offiziellen Logos.

Text: Sophia Schreib, Kirchheim 2024 GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Kontakt: sophia.schreib@lgs2024.de

Logo: CUBE Werbeagentur, München

Premiumpartner der Landesgartenschau Kirchheim 2024

Logo der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Wollen auch Sie Partner der Landesgartenschau werden – oder die Veranstaltung unterstützen?
Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an:

maximilian.heyland@lgs2024.de
johannes.pinzel@lgs2024.de
sophia.schreib@lgs.2024.de

Kategorien

Archive

Familiengemeinde Kirchheim b. München

Vorlesen

Gemeinde Kirchheim b. München

Münchner Straße 6
85551 Kirchheim b. München
Tel. +49 89 90909-0
Fax +49 89 90909-8900

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 8:00 - 12:00 Uhr
Mo: 14:00 - 18:00 Uhr

  • Stellenangebote der Gemeinde
  • Kontakt
© Copyright - Gemeinde Kirchheim b. München 2025
  • Impressum
  • Datenschutz
Großbaumverpflanzung in Kirchheim Ziel erreicht: Die Spezialmaschine passt die Linde zentimetergenau in die neue Pflanzgrube ein. Foto: Sophia Schreib/Kirchheim 2024 GmbH Kirchheims Bürgermeister Maximilian Böltl (l.) und die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau, Johannes Pinzel (Gemeinde Kirchheim, 2.v.l.) und Maximilian Heyland (Bayerische Landesgartenschau GmbH), bedanken sich beim Kirchheimer Künstler Roman Hummitzsch (r.) für das „Bild zur Landesgartenschau“, das ab sofort als Dauerleihgabe in der Geschäftsstelle der Kirchheim 2024 GmbH hängt. Schönes Kirchheim 2024: das Bild zur Landesgartenschau
Nach oben scrollen