Bundesweiter Warntag
Dieses Jahr ist dies der 10. September 2026
Am Bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (zum Beispiel Rundfunksender und App-Server) geschickt.
Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnkanäle wie Fernseher, Radios und Smartphones. Parallel können auf Ebene der Länder, in den teilnehmenden Landkreisen und Kommunen, verfügbare kommunale Warnkanäle ausgelöst (zum Beispiel Lautsprecherwagen oder Sirenen) werden. (In Kirchheim wird keine Sirene ertönen.)
Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnkanäle und Endgeräte.
Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die Bürger die Möglichkeit, im Rahmen der Online-Umfrage ihre Erfahrungen und ihr Feedback zum Bundesweiten Warntag einzubringen.
LINK: www.warntag-umfrage.de
Vielen Dank für Ihr Verständnis





