Aktuelles

Unser Ziel ist die lebendige Vielfalt in unserer Gemeinde.

Adventsfensterln in der Gemeinde

Adventsfensterln 

Bei der Aktion des Schulfördervereins, die von der Gemeinde Kirchheim unterstützt wird, werden 24 Fenster (1. Dezember bis 24. Dezember)  von unterschiedlichen Teilnehmern adventlich geschmückt. Jeden Tag wird ein Fenster zu einer bestimmten Uhrzeit feierlich geöffnet. Die Fensteröffnung kann ganz unterschiedlich gestalte sein: Musik, Gesang, Gedichte und gemütlichen Beisammensein.

Danke an den Schulförderverein für diese schöne Tradition! Jedes Jahr wieder freut man sich auf die zahlreichen, vielfältig gestalteten Fenster.

Gemeinsames Backen für das Weihnachtsfest der Vielfalt

Gemeinsames Backen für das Weihnachtsfest der Vielfalt

Am 16.12.2022 haben wir im Haus der Begegnung ein Weihnachtsfest der Vielfalt gefeiert.

Es gab Gebäck, Gebasteltes, Theater und eine Weihnachtsgeschichte.

Um das Gebäck haben wir uns als Team Integration gekümmert. Bewohnerinnen aus Afghanistan haben mit uns vielerlei zu Essen hergestellt. Selbst am Freitag haben uns noch Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem aus der Räterstr. 40 Kuchen, Plätzchen und etwas Herzhaftes für das Weihnachtsfest mitgebracht.

Gebastelt wurde überwiegend in den Kursen – und auch mal an einem Samstag separat. Es sind wunderbare Engel und Kugeln dabei entstanden.

Durch einige Kinder konnten wir auch im Haus der Begegnung zum Fest die vielfältigen Sprachen darstellen, in denen allen ein schönes neues Jahr gewünscht wird!

Die Bilder hängen noch bis zum 06.12.2023 im Flur des Hauses der Begegnung und können zu den Sprechzeiten der Diakonie immer Mittwoch Nachmittag und Donnerstag / Freitag angeschaut werden.

Ein großes Dankeschön vom Team Integration an alle, die sich so rege und inspirativ am Vorbereiten, Basteln, Backen und Malen beteiligt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.