Aktuelles

Unser Ziel ist die lebendige Vielfalt in unserer Gemeinde.

FrauenKonferenz Januar 2024

Am 25.01.2024 hat in Kirchheim bei München die erste FrauenKonferenz stattgefunden. Eingeladen haben der Helferkreis Asyl Kirchheim zusammen mit der Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie und der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Kirchheim b. München.

Ziel der Frauenkonferenz war die Abfrage nach Bedarfen und Wünschen der Frauen, die aus anderen Ländern zu uns nach Kirchheim gezogen sind.

An der Veranstaltung haben 17 Frauen und die fünf Veranstalterinnen teilgenommen. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, wurde in kleineren Gruppen besprochen, welche Wünsche an Projekten noch bestehen und wer selbst Erfahrungen mit einbringen kann. Ob es das sportlich motivierte Tanzen, die Organisation von Ausflügen, ein Kunstprojekt oder eigenes IT-Wissen ist. Jede der Frauen kann sich selbst mit einbringen.

Problematisch ist, so hat sich herausgestellt, gemeinsame Zeiten zu finden. Viele der Teilnehmerinnen sind entweder berufstätig oder gehen in eine Schule.

Nun geht es an die Planung und die Umsetzung der Angebote. Über die aus der Frauenkonferenz entstandenen Angebote werden wir in den nächsten KiMis regelmäßig berichten.

Allen Frauen ein Dankeschön für ihr Interesse und ihre Beteiligung an der Frauenkonferenz. Vorab an alle Beteiligten einen großen Dank für das Engagement und die Zeit, sich in die Planung für 2024 mit einzubringen.

Zweiter Runder Tisch Integration

Am Donnerstag den 11.01.2024 hat der zweite Runde Tisch Integration stattgefunden. Waren beim ersten Runden Tisch im Juni 2023 die Gemeinden Aschheim und Feldkirchen schon mit dabei, ist im Januar 2024 ein Mitarbeiter der Gemeinde Unterschleißheim dazu gekommen. Er berichtet uns über die aktuelle Situation bezüglich Integration und Unterbringung von Geflüchteten in seiner Kommune.

Auch der Integrationsbeauftragte des Landkreis München kam auf einen kurzen Besuch vorbei.

Der 2. Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim b. München, Stephan Keck, hat alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Runden Tisch Integration willkommen geheißen.

Der Schwerpunkt des Runden Tisches ist auch im Januar der Austausch und die Vernetzung untereinander. Da es sich bei der Integration um eine Querschnittsaufgabe handelt, wurden unter anderem die Themen Bildung, Spracherwerb, Wohnen, Gesundheit und Älterwerden angesprochen und gemeinsam diskutiert. Die Strukturen und Herangehensweise zu den Themen Integration und Teilhabe sind in den verschiedenen Gemeinden unterschiedlich. Dazu kommen die Wohlfahrtsverbände und freien Träger, die ebenfalls Angebote für Menschen mit Migrationshistorie haben. Auch der Helferkreis Asyl aus Kirchheim war wieder mit dabei. Es gab einen Rückblick auf das Jahr 2023 und einen Ausblick auf die geplanten Projekte im Jahr 2024.

Das Ergebnis des Runden Tisches Integration ist zum einen, dass es den Bedarf einer mehrsprachigen Willkommensmappe gibt. Sie könnte in den jeweiligen Einwohnermeldeämtern für neue Bürgerinnen und Bürger ausliegen und mehrsprachig Informationen über alle wichtigen Ämter, mehrsprachigen Ärzte, Vereine und Freizeitmöglichkeiten in der jeweiligen Gemeinde geben. Ein weiteres Ergebnis ist vor allem die Notwendigkeit des Austausches mit den Kommunen und freien Träger.

Der nächste Runde Tisch Integration wir voraussichtlich im Sommer 2024 stattfinden.

Der Laiendolmetscher-Pool in der Gemeinde wächst

Mehr als sieben Sprachen können nun in der Gemeinde bei diversen Anliegen (zum Beispiel: Gespräche in Schulen, beim Hausarzt, in der Sozialberatung) durch Laiendolmetscher die ehrenamtlich tätig sind, abgedeckt werden.
An zwei Samstagen im November haben sich 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer getroffen, um eine Schulung zum Laiendolmetschen zu absolvieren. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde die Schulung durch zwei Dozentinnen des Sprachen- und Dolmetscherinstitutes (SDI) in München durchgeführt. Inhalte der Schulung sind ein theoretischer Teil und das Üben des Dolmetschens in Form von Rollenspielen. In der Theorie werden die Faktoren Schweigepflicht, Transparenz, Unparteilichkeit und Empathie genau besprochen. Die Umsetzung wird anhand der Rollenspiele geübt (siehe Bild).
Ein großer Dank an die drei Fachkräfte aus der Jugendsozialarbeit, dem medizinischen und dem sozialen Bereich, die sich für die Rollenspiele zur Verfügung gestellt haben. In diesem Jahr lagen die sprachlichen Schwerpunkte unter anderem in Persisch, Arabisch und
Ukrainisch.
Wenn Sie für ein Gespräch einen ehrenamtlichen Laiendolmetscher benötigen, wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiterin der Abteilung Bildung, Soziales und Generationen Frau Kressierer oder Frau Wosch unter integration@kirchheim-heimstetten.de oder telefonisch an die Nummern 089 90909-5108 oder 089 90909-5102.

Spendenaktion

Unser Spendenaufruf im Januar 2023 lautete: Kleidung, Decken und Kerzen für die Ukraine – was ist daraus eigentlich geworden?
Die Spenden, die unsere Bürgerinnen und Bürger in großen Mengen im Januar 2023 ins Haus der Begegnung gebracht haben, sind nun in der Stadt Cherson angekommen. Genau zur richtigen Jahreszeit, denn dort herrschen zu dieser Zeit bereits Minusgrade.
Die Organisation, die die Spenden in Cherson entgegen genommen hat, möchte sich auf diesem Wege bei Kirchheim für die großartige Hilfe bedanken.
Die Abteilung Bildung, Soziales und Generationen bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die große Hilfsbereitschaft.

KulturDialog 2

KulturDialog 2.0 am 18.10.2023

Der Anfang ist gemacht. Am Mittwoch den 18.10.2023 haben sich Unternehmer, Mitarbeiter vom Jobcenter und Ehrenamtsbeauftragte des Landratsamtes München, der Helferkreis Asyl und die Diakonie mit der Integrationsbeauftragten sowie der Wirtschaftsförderung der Gemeinde an einem runden Tisch getroffen. Thematisiert wurden die Perspektiven auf die soziale und betriebliche Integration von ausländischen Fachkräften in der Gemeinde Kirchheim bei München.

Auf der Agenda stand ein Vortrag der Projektleitung von Frau Dr. Vogel (VIA Bayern e.V.). Sie hat den Teilnehmenden das Projekt NAVi – Netzwerk Arbeit und Vielfalt in der Region München vorgestellt. Das Projekt NAVi dient als Unterstützung bei der Rekrutierung von Fach- und Arbeitskräften aus dem Ausland.

Im Gegenzug hat Herr Thomas Jännert (Gemeinderatsmitglied) von seinen bisherigen Erfahrungen berichtet, die er bereits in diesem Bereich mit seinem Unternehmen in Kirchheim bei München gemacht hat.

Folgende Schwerpunkte haben sich an diesem Abend herauskristallisiert:

  1. Wo können sich Unternehmen Unterstützung bei der Anstellung von Fachkräften aus dem Ausland holen?
  2. Integration ist immer individuell personenabhängig.
  3. Wenn man von Fachkräften aus dem Ausland spricht, ist zu differenzieren, ob es sich um Geflüchtete Schutzsuchende oder um Arbeitsmigration handelt.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle einig. Wir ziehen an einem Strang. Das Jobcenter wie auch die Unternehmen, der Helferkreis Asyl, die Beratenden, die die Aufgabe der Integration der zugewanderten Menschen wahrnehmen. Eine weitere Veranstaltung wird voraussichtlich im Februar stattfinden. Ebenfalls ist die  Idee einer Jobmesse für Kirchheim bei München entstanden.

Wenn Sie als Unternehmen Fragen rund um das Thema haben, Unterstützung benötigen oder Sie sich gerne beteiligen möchten, wenden Sie sich an folgende Ansprechpartner in der Gemeinde:

Wirtschaftsförderung
Sibylle Wartlick Tel: 089 90909 9400 / Email: sibylle.wartlick@krichheim-heimstetten.de 

Integrationsbeauftrage der Gemeinde
Anja Wosch Tel: 089 90909 5108 / Email: anja.wosch@kirchheim-heimstetten.de

Runder Tisch Integration mit den Gemeinden Aschheim und Feldkirchen

Runder Tisch Integration mit den Gemeinden Aschheim und Feldkirchen 

Am Donnerstag den 15.06.2023 fand der erste Runde Tisch Integration der drei Gemeinden Feldkirchen, Aschheim und Kirchheim im Haus der Begegnung in Heimstetten statt.

Ziel des Runden Tisches ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Gemeinden (Integrationsbeauftragte, Generationsbeauftragte, Seniorenbeauftragte, Gemeindejugendarbeit und Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache), dem Kreisjugendring, Arbeitgebern, den ortsansässigen Vereinen (SC Heimstetten) und den Wohlfahrtsverbänden (Diakonie, Caritas) eine Plattform zum Austauschen und Vernetzen zu geben. Glücklicherweise hatte auch eine junge Mutter aus der Ukraine Zeit, an dem Treffen teilzunehmen, die aus ihrer Sicht ihre Situation in Deutschland schildern konnte.

Durch die vorhergegangenen Jahre mit Corona waren solche Austauschtreffen nicht möglich. Durch die geflüchteten Menschen gibt es seit der Zeit vor Corona bis hin zum Beginn des Krieges in der Ukraine einige neue Themen. Der Fokus lag während des Treffens jedoch immer auf den Menschen mit Flucht- und / oder Migrationshistorie.

Es stellte sich schnell in der Runde heraus, Integration und Vielfalt in den Gemeinden ist eine Querschnittsaufgabe durch alle Bereiche. Vom Wohnen, über gesellschaftliche Teilhabe, Gesundheit und Bildung bis hin zur Berufstätigkeit und dem Älterwerden. Die Integrationsbeauftragten der Gemeinden Aschheim und Kirchheim haben kurze Vorträge über ihren Tätigkeitsbereich gehalten und der Helferkreis Asyl Kirchheim konnte sich und seine Tätigkeiten als good practice-Beispiele vorstellen. Durch die vergangenen Jahre ist er der einzige der drei Gemeinden, der bis heute weiter als Helferkreis für geflüchtete Menschen besteht.

Am Ende waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass der Runde Tisch Integration im späten Herbst weiter fortgeführt wird.

Gemeinsames Fastenbrechen am 13.04.2023

Was bedeutet der Ramadan für die Menschen muslimischen Glaubens? Und warum Fastenbrechen?

Für Menschen muslimischen Glaubens gilt es, den Ramadan einzuhalten. In diesem Jahr findet der 30-tägige Fastenmonat vom 22.März 2023 bis zum 21.April 2023 statt.

Das Wort „Ramadan“ bezeichnet den 9. Monat im islamischen Kalender und bedeutet in der persischen Sprache ursprünglich „brennende Hitze“. Der Ramadan ist eine der fünf Säulen des Islams, da er die Mondphase kennzeichnet, zu der der Prophet die ersten Offenbarungen empfangen hat. Er gilt als eine Zeit der Besinnung und der Frömmigkeit, die Menschen sollen zur Ruhe kommen und den Glauben stärken. Das Beisammensein mit der Familie hat in dieser Zeit einen hohen Stellenwert. Erst nach Sonnenuntergang darf gegessen und getrunken werden. Dieses sogenannte Fastenbrechen findet häufig im Rahmen der Familie und mit Freunden statt.

Am 13.April 2023 trafen sich im Rahmen des durch den Helferkreis seit Anfang des Jahres neu initiierten Frauencafés die Familien im Pfarrsaal St. Peter mit Mitgliedern aus dem Helferkreis Asyl und der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Kirchheim zum gemeinsamen Fastenbrechen. Die mitgebrachten Gerichte waren so vielfältig wie die Teilnehmer: Neben Datteln, die zu Beginn des Fastenbrechens üblich sind, gab es Auberginen mit Hackfleisch und Kartoffeln, Suppe mit Gemüse, Linsen, Kichererbsen und Bohnen, gefüllte Weinblätter sowie gebratenen Reis, frittierten Röllchen, Salat und zum Abschluss Pudding und Gebäck.

Ein großer Dank gilt allen Köchinnen und Köchen, die das Buffet der Vielfalt ermöglicht haben! Vielen Dank für die Organisation durch den Helferkreis, vor allem an Gerlinde Reichart, Brigitte Hartmann und Andrea Etterer.

Interkulturelles FrauenKochen

Mach mit! Beim FrauenKochen
Internationale Küchen probieren, selbst Ideen mit einbringen, Zusammenkommen, Austauschen
Wir laden herzlich zum gemeinsamen interkulturellen FrauenKochen ein.
Wann: jeden letzten Donnerstag eines Monats (aktuell 25.05.2023) um 16 Uhr
Wo: Alte Schulküche der Grund- und Mittelschule in der Heimstettener Str. 12 in Kirchheim
Anmeldung / Fragen: Integrationsbeauftragte der Gemeinde Kirchheim Anja Wosch unter der Telefonnummer 089 90909 5108 oder 0172 7089178 der über

Email: integration@kirchheim-heimstetten.

Workshop-Reihe Gesellschaft in Deutschland

Ende Januar 2023 hat die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Kirchheim mit der Workshop-Reihe Gesellschaft in Deutschland begonnen. Auch mit geringen Sprachkenntnissen wird gemeinsam über das Thema Gesellschaft (Zugehörigkeit, Werte, Kultur) gesprochen. Der erste Teil Gesellschaft für Einsteiger findet noch bis zum 28.03.2023 statt.

Am Dienstag den 18.04.2022 startet der zweite Teil der Workshop-Reihe Gesellschaft für Fortgeschrittene in Zusammenarbeit mit den Integrationsbeauftragten der Gemeinde Aschheim. Im zweiten Teil der Reihe liegen die Schwerpunkte in den Themen gesellschaftliche und politische Teilhabe. Die Termine finden regelmäßig jeden Dienstag von 09 – 11 Uhr im Haus der Begegnung in Heimstetten statt.

Eingeladen sind Menschen mit Flucht- und / oder Migrationsgeschichte. Wir möchten den Einstieg in die politische Teilhabe in der deutschen Gesellschaft erleichtern und eine Plattform für Fragen und Austausch bieten. Da dieser Prozess einen inklusiven Charakter hat, kann jeder mitmachen der an einem solchen Austausch interessiert ist.

In den Osterferien, am Dienstag den 11.04.2023 um 10 – 16 Uhr laden die Integrationsbeauftragten der Gemeinde Kirchheim und Aschheim alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Flucht- und Migrationsgeschichte zu einem ganztägigen Workshop ein. Gerne können Sie die Kinder mitbringen. Es wird über den Aufbau unserer Demokratie gesprochen und wie Wahlen in Deutschland funktionieren.

Für Fragen steht Ihnen die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Kirchheim unter 089 90909 5108 zur Verfügung. Gerne können Sie auch eine E-Mail an integration@kirchheim-heimstetten.de  senden.

Adventsfensterln in der Gemeinde

Adventsfensterln 

Bei der Aktion des Schulfördervereins, die von der Gemeinde Kirchheim unterstützt wird, werden 24 Fenster (1. Dezember bis 24. Dezember)  von unterschiedlichen Teilnehmern adventlich geschmückt. Jeden Tag wird ein Fenster zu einer bestimmten Uhrzeit feierlich geöffnet. Die Fensteröffnung kann ganz unterschiedlich gestalte sein: Musik, Gesang, Gedichte und gemütlichen Beisammensein.

Danke an den Schulförderverein für diese schöne Tradition! Jedes Jahr wieder freut man sich auf die zahlreichen, vielfältig gestalteten Fenster.

Gemeinsames Backen für das Weihnachtsfest der Vielfalt

Gemeinsames Backen für das Weihnachtsfest der Vielfalt

Am 16.12.2022 haben wir im Haus der Begegnung ein Weihnachtsfest der Vielfalt gefeiert.

Es gab Gebäck, Gebasteltes, Theater und eine Weihnachtsgeschichte.

Um das Gebäck haben wir uns als Team Integration gekümmert. Bewohnerinnen aus Afghanistan haben mit uns vielerlei zu Essen hergestellt. Selbst am Freitag haben uns noch Bewohnerinnen und Bewohner unter anderem aus der Räterstr. 40 Kuchen, Plätzchen und etwas Herzhaftes für das Weihnachtsfest mitgebracht.

Gebastelt wurde überwiegend in den Kursen – und auch mal an einem Samstag separat. Es sind wunderbare Engel und Kugeln dabei entstanden.

Durch einige Kinder konnten wir auch im Haus der Begegnung zum Fest die vielfältigen Sprachen darstellen, in denen allen ein schönes neues Jahr gewünscht wird!

Die Bilder hängen noch bis zum 06.12.2023 im Flur des Hauses der Begegnung und können zu den Sprechzeiten der Diakonie immer Mittwoch Nachmittag und Donnerstag / Freitag angeschaut werden.

Ein großes Dankeschön vom Team Integration an alle, die sich so rege und inspirativ am Vorbereiten, Basteln, Backen und Malen beteiligt haben. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.